Informationen zu Vereinsbeiträgen | TV Bühl
5Jul
Informationen zu Vereinsbeiträgen

Die Mitglieds- und Abteilungsbeiträge stellen nach vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dienen einem Verein dazu, seinen Vereinszweck zu verwirklichen. Die Beiträge sind somit nicht dem Leistungs-/ Gegenleistungsprinzip zuzuordnen, sondern sind der ,,Beitrag für eine Mitgliedschaft“. Daher sind sie auch nicht mit dem Angebot von Fitnessstudios oder dem Kauf von Konzertkarten vergleichbar. Da aufgrund behördlicher Anordnungen auch sämtliche Vereinsveranstaltungen abgesagt werden mussten, stellen die Mitgliedsbeiträge in der aktuellen Situation die wichtigste finanzielle Stütze für den Verein dar.

Die Rückzahlung von Beiträgen würde daher den gesetzlichen Vorgaben und unserer Satzung widersprechen, als Folge würde der TV Bühl 1847 e.V. die Gemeinnützigkeit verlieren.

Eine finanzielle Stabilität ist eine Grundvoraussetzung für das Funktionieren eines Vereins, auch über die Corona-Pandemie hinaus.

Für ihre Verbundenheit und Treue in dieser außergewöhnlichen Zeit danken wir unseren Mitgliedern sehr, damit wir bald auch wieder mit unserem kompletten Sportangebot für sie da sein können.

Mitglieder, bei denen durch die Corona-Krise erhebliche finanzielle Schwierigkeiten entstanden sind, können sich gerne unter post@tv-buehl.de an uns wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.