TV Bühl richtet DTL-Aufstiegsfinale 2011 aus | TV Bühl
15Jun
TV Bühl richtet DTL-Aufstiegsfinale 2011 aus

Die 3. Auflage des DTL-Aufstiegsfinale der Deutschen Turnliga (DTL) findet am 10./11. Dezember 2011 im badischen Bühl. Der TV Bühl, langjähriger DTL-Mitgliedsverein und aktueller Drittligist bei den Männern, wird als Ausrichter fungieren.
Hubert Schnurr, Präsident des TV Bühl und gleichzeitig zweiter Mann im Rathaus, freut sich sehr über den Zuschlag. Die Sportstadt Bühl will nun auch im Kunstturnen unter Beweis stellen, dass man es in der Zwetschgenstadt versteht, Sportevents auf nationaler Bühne durchzuführen.

Die Deutsche Turnliga freut sich das mit dem TV Bühl ein so kompetenter Ausrichter für die 3. Auflage des DTL-Aufstiegsfinals gewonnen werden konnte. Die DTL ist fest davon überzeugt, dass der TV Bühl Cheforganisator Herr Fäßler und seinem Team ein guter Gastgeber für diese hochrangige Zweitagesveranstaltung sein wird, so DTL-Geschäftsführer Ralf Neumann.

Nach vielen Jahren des Wartens soll Ende des Jahres in Bühl eine neue Sporthalle eingeweiht werden zur Freude aller Turner Mittelbaden auch mit einer Kunstturnhalle. Abteilungsleiter Ralf Fäßler sieht das DTL-Aufstiegsfinale als Startsignal für die neuen Möglichkeiten, die dem Bühler Turnen in Zukunft zur Verfügung stehen werden und hofft, auf diesem Weg vielleicht auch einen kompetenten Trainer nach Bühl locken zu können. Für uns ist auch die Perspektive interessant, in der neuen Halle womöglich den National Team Cup auszurichten, so Ralf Fäßler, denn nach der aktuellen Bauplanung wird die neue Halle erst kurz nach dem DTL Event fertiggestellt, so dass die bestehende Schwarzwaldhalle noch einmal in den Genuss dieser Veranstaltung kommen wird.

Trainer Gerd Lugauer blickt schon auf die sportliche Seite seiner Mannschaft im Spätjahr: Wir waren selbst schon Teilnehmer bei dieser Veranstaltung, einmal als Aufsteiger in die Regionalliga, einmal ging es um den Aufstieg in die zweite Bundesliga und zuletzt hatten wir den Klassenerhalt in der Regionalliga besiegelt. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: In heimischer Halle würde ich natürlich am liebsten wieder um den Aufstieg in die 2. Liga turnen.

Beim DTL-Aufstiegsfinale werden sämtliche Aufstiege von der Regionalliga bis zur 1. Bundesliga Frauen und Männer durchgeführt. Es werden ca. 30 Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start gehen. Die sechs Entscheidungen werden in vier Durchgängen ausgetragen.